Thema: Bund Telegramme der Deutschen Bundespost
Stefan Am: 24.04.2022 10:02:36 Gelesen: 4348# 1@  
In einer Kiste mit verkorksten Absenderfreistempeln (Frankierunfälle) lief mir das nachfolgende Telegramm über den Weg:



Telegramm der Deutsche Bundespost (DBP) von ??? nach Göttingen vom 20.11.1986 um 19:09 Uhr abends

Die Sendung war anscheinend nicht zustellbar und wurde benachrichtigt. Wenn ich die Vermerke auf der Briefumschlagvorderseite richtig lese, ist die Lagerfrist am 04.12.1986 abgelaufen.

Der Briefinhalt - ein Formular für Telegramme - ist ebenfalls erhalten geblieben:



Üblicherweise kann man (mit etwas Glück) Versandumschläge für Telegramme finden, bei Briefinhalten (Formulare) wird es schwieriger.

Ich stelle mir gerade vor, meinen Nichten (Alter <20 Jahre) die Funktion eines Telegramms zu erklären. Und nein, damit ist nicht der Messenger-Dienst "Telegram" gemeint. ;-)

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16931
https://www.philaseiten.de/beitrag/293259