Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 24.04.2022 16:23:45 Gelesen: 319400# 2432@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 24.2.1802 aus Augsburg vom bischöflichen Vikariat an den Fürstbischöflichen Augsburgischen Pfarrer Herrn Josepho Antonia Kasel in Sonthofen.

Im Text geht es um die Eheschließung des "Joseph Golder mit seiner Braut Crestenia Geigerin der Burgberg,

sie auf der Grundlage der zitierten Tatsachen bekannt gegeben, vorausgesetzt, dass kein anderes Hindernis die Person an der Eheschließung hindert und es ehelich geheiratet werden kann, erteilen wir die Zustimmung des Inhabers dieser Bedingungen.

unterzeichnet im erhabenen bischöflichen Vikariat"

Für das Porto hatte der Postbeamte zuerst 4 Kreuzer angesetzt und notiert, diese wurde aber gestrichen und durch eine 6 ersetzt, da Sonthofen im Bereich 12-18 Meilen lag, hatte der Empfänger 6 Kreuzer zu zahlen welches der Tax-Regulativ für den einfachen Brief bis 1/2 Loth war.

Gestempelt wurde mit L1 Einzeiler von Augsburg (Winkler 2b, diesen gab es in 2 Typen), auf der Rückseite ist noch ein relativ gut erhaltenes Trockensiegel.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/293298