Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 24.04.2022 17:14:19 Gelesen: 315105# 2433@  
@ Gernesammler [#2432]

Hallo Rainer,

interessantes Stück - klasse!

Aber unter der Reichspost (Thurn und Taxis) gab es feste Porti zwischen allen möglichen Orten, nicht die spätere Rayonierung bis 6 Meilen, bis 12 Meilen usw.

Der Postler hatte zurecht 4x notiert, aber Sonthofen hatte keine eigene Post, daher wurde der Brief von der nächsten Post bei Sonthofen (Immenstadt?) mit einem Boten für 2 nKreuzer nach Sonthofen gebracht. Man sieht das an der Streichung und Neu-Notation durch Bleistift; Bleistift war bei der Post streng verboten, weil leicht radiert- und somit veränderbar (manipulierbar), daher sind alle Bleistiftnotierungen stets von privater Hand und nicht postalisch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/293306