Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 24.04.2022 17:44:32 Gelesen: 318428# 2435@  
@ Gernesammler [#2434]

Hallo Rainer,

das System der Reichspost war so schwer nachvollziehbar, dass es Briefe von A nach B für 3 x (= Kreuzer) gab, aber Briefe von B nach A kosteten dann 4x. Reziprok war dieses System nicht und sollte es auch nicht sein, damit Dritte es nicht "ausrechnen" konnten.

Von besonderem Interesse sind Briefe ab Übernahme der Reichspost durch Bayern (Verstaatlichung) ab 1.3.1808 bzw. 1.7.1808 und bis zum 30.11.1810, ehe Bayern ein neues Taxsystem installieren konnte. Zu dieser Zeit gab es noch das sog. "Absatzfranco", also die Möglichkeit/Pflicht, Briefe von A nach C bis B zu frankieren (auch "Halbfranko" genannt), was ja später völlig aufgehoben wurde. Diese Briefe sind nicht häufig und dokumentieren den Zeitenwechsel am besten (weiß aber fast keiner und daher achtet auch kaum einer darauf). Wenn dann noch ein Bote eingeschaltet werden musste, weil der Zielort keine eigene Post hatte, hast du schon ein Schmankerl.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/293308