Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
DL8AAM Am: 04.08.2010 19:15:01 Gelesen: 1485813# 318@  
@ petzlaff [#1462]

Das ist wohl eher kein postalischer Stempel, statt dessen so etwas wie ein Dienstsiegel.

Wenn hier nicht jemand versucht hat, seine postfrischen Lagerbestände an Dienstmarken mit "dienstlich" aussehenden Stempeln optisch aufzuwerten, damit potentielle Abnehmer der Marke gleich an eine dienstliche "Bedarfsentwertung" denken ? Oder sollte es etwa damals üblich gewesen sein, Dienstmarken auf diese Art (voraus)zu entwerten ? hi ;-)

Ich bin mir aber auch nicht mal sicher, ob kirchliche Stellen diese Dienstmarken überhaupt verwenden durften. Vielleicht ja doch, eine gewisse Verbänselung staatlicher und kirchlicher Dienststellen gibts ja sogar heute noch in DL (siehe Finanzämter und Kirchensteuer etc.). Stecke da aber nicht so tief in der Inflaphilatelie drin.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/29331