Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
SH-Sammler Am: 25.04.2022 04:48:58 Gelesen: 16128# 70@  
@ tito1948 [#69]

Hallo Christoph,

Für was steht der SH-Sammler?
3. Stehende Helvetia
2. Sitzende Helvetia (beide, gezähnt und ungezähnt)

1. Heimatsammlung Schaffhausen, siehe Exponat hier bei philaseiten.de im Virtuellen Album: Schweiz, Postgeschichte Kanton Schaffhausen.

Es gibt noch andere Bereiche, welche für mich ebenfalls interessant sind. Mein Hauptgebiet ist aber ganz klar die Heimatsammlung.

Zurück zu den Frühverwendungen: Ich würde bei den Frühverwendungen nicht von FDC sprechen. Die Ausgabedaten von vielen Marken, schon ab Rayon (die unterschiedlichen Steine) über die Strubel-Ausgaben, auch die Stehenden Helvetia’s wurden „nach Bedarf“ an die Postämter abgegeben. Daher können Frühverwendungen nur abgeschätzt oder auf empirischem Weg ermittelt werden. Dabei gibt es dann immer wieder sog. VOR-FDC Verwendungen.

Zu Hans Schwarzenbach: Ich habe soeben gelesen, dass H.S. (jetzt 81 Jahre alt) per Mai 2022 das Geschäft aufgeben möchte, sofern er keine(n) Nachfolger findet. Also dran bleiben… Seine Ermittlungen zu den Frühdaten waren meist mit Briefen belegt, bei Einzelmarken wurden ein Datum nur provisorisch in die Auflistung übernommen. Ich hoffe für Dich, dass H.S. diese Unterlagen noch hat.

Zu den Rollenmarken kann ich nichts beitragen, ist nicht mein Gebiet

Viel Spass am Hobby wünscht

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/293339