Thema: Motiv Malerei aus dem Ausland
wajdz Am: 27.04.2022 13:21:18 Gelesen: 2223# 17@  
100. Geburtstag des belgischen Malers Paul Delvaux

Belgien MiNr 2752, 19.04.1997



Paul Delvaux – liegender Akt 1948

Paul Delvaux bei Huy; † 20. Juli 1994 in Veurne, Westflandern) war ein belgischer Maler des Surrealismus.Er studierte an der „Akademie der schönen Künste“ in Brüssel. 1937 schloss er sich der surrealistischen Bewegung an. Die breite Öffentlichkeit sah seine Gemälde auf der surrealistischen Ausstellung von 1938 in Paris. Im Jahr 1959 war Paul Delvaux Teilnehmer der documenta 2 in Kassel.

Seine charakteristischen Werke fallen auf durch realistisch gehaltene Hintergrund-Landschaften, vor denen unbekleidete Frauen das Bild dominieren. Eine weitere Welt des Paul Delvaux erschließt sich in der Welt der Eisenbahn (Trains du soir).

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14066
https://www.philaseiten.de/beitrag/293473