Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
Christoph 1 Am: 27.04.2022 23:52:54 Gelesen: 12400# 71@  
Hallo Volkmar und andere Mitlesende,

bei der Bearbeitung von Stempeln in der philastempel-Datenbank bin ich heute über folgenden Stempel gestolpert:



Wickede-Asseln ist ein weiteres Beispiel für ein gemeinsames Postamt zweier eigenständiger Orte. Wickede (Ruhr) ist eine selbständige Gemeinde im Landkreis Soest, Asseln ist seit 1.4.1928 der östlichste Stadtteil von Dortmund (direkt westlich angrenzend an die Gemeinde Wickede). Wickede-Asseln ist der Name eines Bahnhofs, der in der Zeit der Ruhrbesetzung 1923/24 eine recht bedeutende Rolle hatte [1]. Einen gleichnamigen Ort gab es nie.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Asseln_(Dortmund)#Erste_H%C3%A4lfte_des_20._Jahrhunderts
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/293499