Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 28.04.2022 09:46:50 Gelesen: 12327# 72@  
@ Christoph 1 [#71]

Hallo Christoph,

sehr schön! Diesen eindeutigen Fall hatten wir noch nicht!

Gestern bin ich bei den Gelegenheitsstempeln wieder über Schneeberg-Neustädtel gestolpert (Beitrag [#24] und folgende). Auf der Seite von Neustädtel und bei Wikipedia heißt es "Im Jahr 1939 wird die bis dahin selbständige Stadt Neustädtel nach Schneeberg eingemeindet." Bei den Gelegenheitsstempeln fand ich diese vier Fälle:





Die Stempel von 1937 müssten also von einem gemeinsamen Postamt stammen. Wieso hatte es aber die Nummer 2? Vor allem aber die Frage, wieso es 1939 auf einmal das Postamt Neustädtel gab? Ist das gemeinsame Postamt abgeschafft worden und es gab auf einmal zwei Postämter? Hier hilft wohl nur ein Postamtsverzeichnis aus der Zeit weiter.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/293513