Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
Totalo-Flauti Am: 28.04.2022 22:13:34 Gelesen: 21704# 79@  
Liebe Sammlerfreunde,

hier eine Postkarte zur Wahl der Deutschen Nationalversammlung vom 19.01.1919, die dann in Weimar stattfand. Die Wahl war die erste Wahl nach dem Verhältniswahlrecht. Ein besonderes Novum war, das Frauen das erste mal in Deutschland wählen durften bzw. auch gewählt wurden.[1] Die Postkarte wurde am 20.1.1919 von einem Militärangehörigen des Feldartillerie Regiments 78 aus Wurzen geschrieben. Durch die Kennzeichnung der Karte als "Feldpost" wurde sie portofrei expediert. Er schreibt, das wohl alle (Soldaten des Regiments) bald ganz entlassen werden. Die Demobilisierung des Regiment lief bereits seit Ende 1918.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zur_Deutschen_Nationalversammlung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/293532