Thema: Auktionsbeschreibung: Stempel nicht prüfbar !
Lars Boettger Am: 05.08.2010 17:47:37 Gelesen: 24858# 16@  
@ Cantus [#14]

Hallo Ingo,

"Investor"? Das ist extrem weit weg von der Wahrheit. Ich habe körbeweise "Altpapier", das von "ernsthaften" Sammlern als "Kartonphilatelie" verschrien wird. Aber als Stempeldokumentation benötige ich es halt.

Prüfstempel: Die Diskusstion ist alt und ich kann die Argumente der Befürworter und Gegner verstehen. Für eine differnzierte Betrachtung empfehle ich Dir meinen Vortrag zu dem Thema bei der "Nassau-Phila 2010" in Wiesbaden.

@ Blättchensammler [#15]

Hallo Stefan,

bitte sehe meine Beiträge im Kontext "BDPh Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung" und hoffentlich baldiger Verbandsprüfer für Luxemburg. Da muss ich mir zu nicht prüfungsfähigen Stempeln eine bestimmte Meinung zulegen, die vom allgemeinen Verständnis u.U. abweicht.

Einfache und brutale Formel:

Normalsammler -> nicht prüffähiger Stempel -> Hände weg, weil wertlos
Spezialist -> nicht prüffähiger Stempel -> kann ein Schnäppchen sein, wenn man Material hat, um den Stempel prüffähig zu machen

Beste Sammlergrüsse!

Lars

BDPh-Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2616
https://www.philaseiten.de/beitrag/29355