Thema: WPhV-Antrag LV-Tag 2022 "LV Südwest als Website-Kümmerer für seine Vereine"
WPhV Stuttgart Am: 29.04.2022 10:13:14 Gelesen: 2867# 11@  
@ Jürgen Häsler [#10]

Hallo Jürgen,

aus Sicht des WPhVs ist das Abstimmungsergebnis Eures Regionaltags (RT) Südbaden zu unserem Antrag natürlich enttäuschend, wenn auch angesichts unserer Erfahrungen mit der Verbandsphilatelie und ihrer gepflegten "Alles-Prima-Und-Deshalb-Weiter-So-Strategie" nicht wirklich überraschend.

Für uns stellen sich jedoch folgende Fragen:

1) Haben Eure Ortsvereine (OVs) in Südbaden unseren Antrag im Vorfeld schriftlich zugestellt bekommen, so dass sie ihn intern mit ihren Mitgliedern bzw. innerhalb des Vorstands besprechen und abstimmen konnten?

Unser Verein und wohl auch die anderen OVs in der Region Nortwürttemberg haben bislang weder Einladung und Anträge zum Landesverbandstag (LV-Tag) am 21.05.2022 noch eine Einladung zu einem Regionaltag Nordwürttemberg zugestellt bekommen. Dies ist erstaunlich, zumal auch BDPh-Beitragserhöhungen anstehen, die von unseren untertänigen OVs gemäß dem aktuellen Zeitgeist ohne eigenes demokratisches Mitwirken "zu schlucken" sind.

2) Was bedeutet Euer Abstimmungsergebnis konkret für den LV-Tag? Sind diese Abstummungsergebnisse nur ein unverbindliches Meinungsbild/-umfrage zum Stichtag 23.04.2022 oder haben diese Ergebnisse bereits eine Verbindlichkeit für den LV-Tag? Wenn letzteres, dann stellt sich auch hier wieder die Frage nach dem demokratischen Selbstverständnis des LV bzw. seinem Vorsitzenden, denn es ist in einer Demokratie üblich, dass Ergebnisse aus verbindlichen Abstimmungen (z.B. Briefwahl bei Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahlen) erst dann veröffentlicht werden, wenn die Wahllokale geschlossen sind.

Viele Grüße

Johannes Feifel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16838
https://www.philaseiten.de/beitrag/293551