Thema: (?) (48) Britische Feldpost in Deutschland nach 1945
filunski Am: 29.04.2022 14:15:04 Gelesen: 9116# 46@  
@ volkimal [#45]

"Wer kann mir sagen was ein "M. des logis" ist und was "A.O.S." oben rechts bedeutet?"

Lieber Volkmar,

M. des logis = maréchal des logis = Unteroffiziersdienstgrad insb., bei Kavallerie, Feldartillerie, Nachschub, und entspricht dem Sergent, dem deutschen Stabsunteroffizier. Der Maréchal des Logis stammt noch aus den Zeiten der berittenen Kavallerie und der von Pferdegespannen gezogenen Feldartillerie.

Belg. Feldartillerie-Regiment, das der B.A.O.R. (British Army on the Rhine) zugeteilt war.


O.A.S. = on active service = "im aktiven Dienst" = Dienstpost (gebührenfrei) - brit. Bezeichnung, lief ja mit brit. Feldpost da diese belgische Feldartillerie-Batterie anscheinend den brit. Streitkräften zugeteilt war.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4377
https://www.philaseiten.de/beitrag/293563