Thema: Auktionsbeschreibung: Stempel nicht prüfbar !
Cantus Am: 05.08.2010 18:28:00 Gelesen: 24735# 17@  
Hallo Lars,

ich kann deiner Auffassung nur teilweise folgen.

Normalsammler -> nicht prüffähiger Stempel -> Hände weg, weil wertlos

Diese Aussage halte ich für grundfalsch, verstehe aber deine Sichtweise, da du offensichtlich bereits so sehr mit dem Misstrauensvirus geschädigt bist, dass für dich jeder nicht prüfbare Stempel zwingend entweder falsch ist oder die ganze Marke eine Fälschung darstellt. So allgemein ist das jedoch völliger Unsinn.

Es mag sein, dass insbesondere im Klassikbereich viele Fälschungen existieren, Stempel, Marken oder komplette Belege, aber du kommst immer wieder mit diesem Totschlagargument "wertlos". Was interessiert mich der Wert, wenn ich Sammler bin? Mich interessiert die Marke, die Schönheit eines Beleges, ein interessanter Stempel, mehr aber nicht. Und den Wert einer Sache bestimme ich als Käufer stets selber.

Greift ein Anbieter in seiner Einschätzung eines Verkaufspreises zu hoch, dann lasse ich den Kauf eben sein, ich zahle immer nur das, was mir die Sache wert ist. Katalogpreise sind eh nur Orientierungsgrößen, haben aber mit der realen Welt wenig zu tun. Und eine Sammlung ist nicht deshalb besonders toll, weil da ganz seltene Marken oder Belege enthalten sind (sowas hat fast jeder in seinen Beständen), sondern weil das Thema oder die Aufmachung oder die Zusammenstellung besonders gelungen sind und den Betrachter besonders ansprechen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2616
https://www.philaseiten.de/beitrag/29358