Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Frankenjogger Am: 29.04.2022 22:21:45 Gelesen: 78983# 404@  
@ Carsten Burkhardt [#402]

Diese Portostufen kenne ich aus der Bundesrepublik und Berlin. Postwurfsendungen bei Massenaufgabe (erforderliche Menge kenne ich nicht) bis 20 g 2 Pf, über 20 - ? g 3 Pf. Die Freimachung durfte jedoch nur mit Absenderfreistempeln vorgenommen werden. Frankaturen mit Briefmarken waren nicht erlaubt.



Mein Beispiel aus Berlin, leider nur eine Vorderseite.

Ob es diese Postwurfsendungen als Portostufen auch in der DDR gab (anscheinend schon), und ob dort Frankaturen mit Marken erlaubt, oder auch unerlaubt waren, wäre zu klären.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/293624