Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 30.04.2022 17:12:45 Gelesen: 27995# 177@  
Liebe Leserinnen und Leser,

als ich diesen Brief in die Hände bekam, fing ich an zu grübeln. Der Brief wurde versandt 1850 von Odessa und sein Bestimmungsort war Genua. Heute würde dieser Brief wohl mit Luftpost befördert, aber vor 172 Jahren gab es diese Möglichkeit nicht. Wir hatten nur den Schiffsweg oder den Landweg. Die Fahrt durch das Schwarze Meer, den Bosporus und die Dardanellen, das Ägäische Meer, das Mittelmeer und das Tyrrhenische Meer wurde 1850 bedient, war aber weit und benötigte mehrere Reisetage.



Leider fehlen auf dem Brief Transitvermerke weitgehend, aber ganz ohne Angaben sind wir auch nicht. Der Stempel «T.A. 3» zeigt uns an, dass der Brief den Landweg nahm!

Aber welche Route nahm der Brief?

Wenn ich heute in den Routenplaner «Via Michelin» die Fahrt von Odessa nach Genua eingebe, erhalte ich zwei spannende Routen-Vorschläge. Der erste 2320 Kilometer nach, der zweite gar 2586 Kilometer lang. Der erste Vorschlag umfuhr das Gebiet des (heutigen) Rumäniens, der zweite aber führte über viele hundert Kilometer durch eben dieses Gebiet. Ein Bild hilft oft mehr, als viele Worte.



Route 1 (blau)

Start in Odessa, heute Ukraine, Richtung West-Nord-West
173 km – Passage östlich von Chisinau (Moldawien)
396 km – Passage Briceni (im Norden von Modawien)
401 km – Wiedereintritt in die Ukraine, nun Fahrt gegen Westen, südlich von Chotin vorbei
906 km – Einreise in Ungarn, Weiterfahrt Richtung Südwesten
1233 km – an Budapest vorbei
1484 km – Eintritt in Slowenien
1799 km – Eintritt in Italien, Weiterfahrt Richtung Westen
2320 km – Ankunft Genua

Route 2 (grau)

Start in Odessa, heute Ukraine, Richtung Südwesten
49 km – Eintritt in (heutiges) Moldawien, südöstlicher Zipfel
57 km – Wiedereintritt Ukraine, Richtung Südwesten
228 km – Passage von Ismail
274 km – Eintritt in Rumänien (Isaccea)
308 km - durch Tulcea, Richtung Süden Constanta
Danach Richtung Westen nach Bukarest, Pitesti, Ramniku Valcea, Richtung Norden nach Sibiu, Arad
1289 km – Eintritt in Ungarn, Richtung Westen nach Szeged, danach Richtung Norden bis fast nach Budapest.

Fortsetzung danach: wie Route 1 = total 2586 Kilometer

Aber Achtung. Hier sprechen wir von Strassen-Verkehr, auf Strassen des 21. Jahrhunderts! 1850 wurde aber bereits über weite Strecken die Eisenbahn benutzt.

Es ist nun eine aufregende Aufgabe, den wahrscheinlichen Transportverlauf von 1850 zu erfragen. Vielleicht helfen hier die Taxvermerke? Auf der Rückseite des Briefes finden wir leider nur einen Stempel, der aber dem unerfahrenen Leser keine klare Auskunft gibt.



Wie weiter? Will und kann jemand versuchen, das posthistorische Rätsel zu lösen? Europa sah damals anders aus, als heute.

Der Brief wurde zweifelsfrei aufgegeben in Odessa; es war ein Geschäftsbrief des Absenders «P. Iraclidi, Odessa» und war datiert vom 6. Mai 1850. Die (damals) russische Post verwendete den julianischen Kalender, darum finden wir den Stempel «ODESSA, 24 APR 1850». Der 6. Mai war datiert nach dem gregorianischen Kalender (damals 12 Tage Unterschied). Den rechteckigen Stempel finden wir im Buch von Dobin («Postmarks of Russian Empire» 1993). Kennzeichen 57.1.01 – 1.03 (Seite 401). Auch über den Empfänger (wohl Giacomo Andrea Razeto) habe ich bei meinen Recherchen schon einen Anhaltspunkt gefunden, aber von einer «sicheren Lösung» fühle ich mich noch entfernt.

Es wäre schön, wenn ich Eure Kenntnisse und Vermutungen erfahren dürfte.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/293646