Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 30.04.2022 19:31:04 Gelesen: 468240# 3241@  
Guten Abend,

in den Jahren 1936 bis 1981 war W.A.J. Day Chefkonstrukteur bei der South African Railways (SAR) und er entwickelte einen Dampflokomotiventyp der Baureihe 19D. Es war aber eigentlich nur eine Weiterentwicklung der Baureihe 19C, denn den Maschinen dieses Typs baute man lediglich eine Walschaert- bzw. Heusinger-Steuerung ein und nahm Verbesserungen am Kessel vor.

Von 1937 bis 1949 wurden von der Baureihe 19D insgesamt 235 Maschinen gebaut - von 5 verschiedenen Lokherstellern. Vor dem Zweiten Weltkrieg kamen je 60 Maschinen von den deutschen Herstellerfirmen Krupp und Borsig sowie von Skoda (ex CSSR). Nach Ende des Krieges lieferten je 50 Maschinen die englischen Firmen North British und Stephenson & Hawthorns.



Uganda - Mi.-Nr.: 2301, verausgabt am 14. August 2000 zum Anlass "Eisenbahnfahrzeuge von versch. Bahngesellschaften der Welt".

Die Vorkriegslokomotiven wurden alle mit einem 4-achsigen Tender gekoppelt, die Lokomotiven aus den Nachkriegslieferungen bekamen alle einen 6-achsigen Vanderbilt-Tender beigehängt.

Erhalten geblieben ist die Krupp-Maschine mit der Nummer 2644 und sie steht im South African National Railway & Steam Museum. Sie soll sogar noch betriebsbereit sein!

Alle Maschinen hatten ein Fahrwerk mit der Achsformel 2'D1'-h2 für die Spurweite 1067 mm. Mit einem Betriebsgewicht von 151,5 Mp und angehängter Last erreichten die Maschinen durchschnittlich eine Geschwindigkeit von 70 km/h.

MfG >Franz<
 
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