Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 30.04.2022 20:30:42 Gelesen: 136608# 670@  
@ bignell [#669]

Lieber Harald,

auch für den gilt, dass er jetzt in der richtigen Sammlung beim richtigen Sammler ist. Freut mich.

Ja, man hatte zuerst Lindau (im Bodensee) geschrieben und Lindau dachte, es müsste ihn über die Schweiz leiten, daher die links oben falschen 15 Kreuzer (das Jahr 1857 stimmt). Aber Lindau wurde mit dem sog. "feuchten Daumen" ausradiert, wie wir Postgeschichtler sagen. Wenn du magst, kann ich dir in einer ruhigen Stunde die inneren Postabläufe (wer belastete wen mit wie viel Porto) aufdröseln.

Der Hammer ist natürlich der (wenn auch nicht leicht zu lesende) Inhalt, denn wie der 1. Brief ist ja auch der 2. Brief hier total fehlgeleitet worden. Stell dir mal vor, wir finden den 1. Brief noch zu diesem - dann übe ich auf meine alten Tage nochmals Flickflack und anderthalbfache Salti rückwärts.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/293660