Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Stefan Am: 30.04.2022 21:12:22 Gelesen: 79084# 408@  
@ Carsten Burkhardt [#402]

es ist wieder einmal eine seltene Portostufe aufgetaucht. Allerdings habe ich zur Gebührenhöhe nirgends etwas finden können:

Die Entwertung der Briefmarke ist bereits Murks. Es handelt sich hier um einen Maschinenstempel einer Universal oder Standard, siehe [1]. Technisch ist es m.W. nicht machbar, den Maschinenstempel derart vom Belegerand versetzt abzuschlagen. Dies geht lediglich, wenn man den Stempelkopf inkl. Werbeeinsatz ausbaut, an einen Griff montiert und als eine Art Handstempel verwendet. Die Mühe lohnt eher weniger, wenn man sich stattdessen zur Stempelung einen regulären Handstempel schnappt.

Ich nehme an, dass die Entwertung der Briefmarke auf dem Beleg in Beitrag [#402] authentisch ist, allerdings es sich bei dem Beleg um eine Bastelarbeit handelt.

Gruß
Stefan

[1] Inge Riese und Walter Kohlhaas: "Die Geschichte der Briefstempelmaschinen der Deutschen Reichspost. Siebter Teil: Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard", Rezension siehe unter http://www.poststempelgilde.de/rezension_band_177.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/293662