Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 05.08.2010 21:09:36 Gelesen: 4733164# 596@  
Hallo,

ein sehr schöner Brief von Hawoklei. Briefe mit Bogenteilen, am besten mit Ober-und Unterrändern sind immer Ausnahmebriefe. Eine Anmerkung, die den Brief nicht schlechter werden lässt. Bei dem Brief war mindestens eine Marke abgefallen, das kann immer passieren. Nun hat ein Vorbesitzer, anstatt eine ungestempelte einzufügen (was in dem Fall überhaupt nicht aufgefallen wäre), blöderweise eine mit einem Maschinenstempel vom 10.8.23 eingefügt. Es betrifft die linke untere 400-Mark-Marke im dritten Bild. Oder der Aufgeber oder gar der Postbeamte hat betrogen?

Hallo Kauli,

die Stempelmaschine hat sich alle Mühe gegeben, aber es musste nachgestempelt werden. Der Stempel des Dr. kann auch beim Empfänger einen Sinn gehabt haben, mich stört er überhaupt nicht.

Schön und danke fürs zeigen (die Teilbarfrankatur kauli [#588] ist natürlich ein seltenes Schmuckstück einer Sammlung).

Anbei ein Ortsbrief aus der PP 22



Beste Grüsse von Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/29367