Thema: Auktionsbeschreibung: Stempel nicht prüfbar !
Cantus Am: 05.08.2010 21:58:43 Gelesen: 24806# 20@  
Hallo Lars,

ich habe den Eindruck, dass wir von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen. Ich rede immer von Sammlern, wie du einer bist, wie ich einer bin, wie reichswolf, christoph und andere hier im Forum sind, nicht aber von Abonnenten oder anderen Gelegenheitssammlern. Ich selber bin in 5 Vereinen / ARGEn und habe hier über drei Meter Fachliteratur stehen, ich gebe aber zu, dass es gar nicht so selten ist, dass - unsinnigerweise - genau daran und auch an Vereinsbeiträgen gespart wird. Im Übrigen kann ich durchaus deinem Beispiel zur Luxemburgphilatelie folgen, schließlich gibt es ähnliche Probleme bei besseren Marken vieler anderer Staaten.

Ich möchte aber noch einmal auf den "Wert" zurückkommen und meine oben gemachten Aussagen noch mit drei Beispielen untermauern.

1) Vor mir liegt gerade Zanzibar, Streifband S 3, gelaufen nach Entebbe in Uganda (Teil meiner Sammlungen). Der Stempel (Squared Circle) ist nur teilweise und nur sehr schwach abgeschlagen, das Abgangsdatum ist nicht zu erkennen, der Stempel also nicht prüfbar. Und deshalb soll das Streifband wertlos sein ?

2) Vor mir liegt ein Brief aus meiner Sammlung Senegal, frankiert mit Mi. 72 und 104, gelaufen 7.12. ???? von ???? über Dakar nach Levallois im Département Seine / Frankreich. Beide Stempel auf den getrennt aufgeklebten Marken sind verwaschen und nicht zu entziffern und damit nicht prüfbar. Der rückseitige Ankunftsstempel ist so auf der Kante abgeschlagen, dass vom Datum nur „23 XII 2“ zu erkennen ist, vom Ort nur einige wenige Buchstaben. Und dieser Brief soll nun wertlos sein ?

3) Vor mir liegt ein Brief aus China (Dublettenbestand), gelaufen laut Absender von Peking zum Hotel Adlon in Berlin. Der Brief ist freigemacht mit Mi. 238(3), 253, 255. Alle fünf auf den einzeln geklebten Marken abgeschlagenen Stempel sind höchst undeutlich, nur in einem einzigen Fall ist ein Datum „23.3.“ zu entziffern, mehr aber nicht; damit sind alle fünf Stempel nicht prüfbar. Und deshalb soll der Brief nun wertlos sein ?

Auch solche Belege haben in Sammlerkreisen sehr wohl ihren Wert, auch wenn ich zugeben muss, dass ich teilweise recht exotische Sammlungen pflege.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2616
https://www.philaseiten.de/beitrag/29369