Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Stefan Am: 01.05.2022 11:16:20 Gelesen: 30758# 244@  
@ Vernian [#243]

ist ja auch die Frage ob das Produkt als "Briefmarke" zu bezeichnen ist und wer es als sammelwürdig betrachtet. ICH nehme derartige Frankaturbelege nicht in meine Sammlung auf, denn unter "Briefmarke" verstehe ich etwas anderes.

Jedem Sammler das Seine. In Beitrag [#233] wurde auf den aus UPU-Sicht bestehenden Unterschied zwischen Briefmarke und Automatenmarke eingegangen. Diese Unterteilung wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht, ist also amtlich. Philatelistisch wird in der Katalogisierung auch mit zweierlei Maß gemessen (Briefmarken im Hauptteil und Automatenmarken im Anhang des Kataloges).

Soweit mir bekannt, handelt es sich bei den Ausgaben der Poststation technisch betrachtet um Automatenmarken. In den nächsten Jahren wird man zwangsläufig sehen, wie die zukünftigen Automatenmarken der Deutschen Post AG aussehen werden. Die seit 1981 erscheinende nassklebende Form der Automatenmarken ohne Matrixcode ist ein Auslaufmodell, da m.W. für die Geräte (Automaten) seit Jahren keine Ersatzteile mehr produziert werden und die Reparatur vorhandener Geräte anhand von Ersatzteilen aus ausgeschlachteten Automaten erfolgt. Daher nimmt die Anzahl funktionsfähiger Automaten bundesweit von Jahr zu Jahr ab.

Es ist grundsätzlich anzunehmen, dass die zukünftigen ATM allesamt einen Matrixcode aufweisen werden. Dann wird man vielleicht rückblickend eher verstehen, dass die Ausgabe der Poststation ebenfalls dazu gehört. Die normalen Briefmarken der Bundesrepublik Deutschland ab dem Ausgabejahr 2022 sollen fast alle einen individuellen Matrixcode tragen.

Warum der Schwaneberger Verlag die Ausgabe der Poststation nicht katalogisiert (trotz nachweislicher Kenntnisnahme zur Existenz dieser Ausgabe), entzieht sich meiner Kenntnis. Bisher herrscht weiterhin ein Schweigen im Walde. Seitens der Michel-Redaktion existieren Vorgaben, was allgemein katalogisierungsfähig ist und was nicht. Als Beispiel möge man sich die diesbezüglichen Erklärungen im Michel Privatpostmarken-Katalog Band 2 (Ausgabe 2006) ansehen und dann mit der Poststations-Ausgabe vergleichen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/293690