Thema: (?) (97) Privatpost bis 1900
Christian Am: 05.08.2010 22:23:20 Gelesen: 136332# 14@  
Hallo zusammen!

Ich persönlich finde es wirklich schade, dass das Thema so wenig Beteiligung erfährt. Vielleicht kann man es wieder etwas beleben, da doch einige Forumsmitglieder die Beiträge gelesen haben.

Heute ein Beleg, der in sich einen kleinen Widerspruch darstellt:



Karte und Stempelform würden ja an sich auf eine Reichspostkarte hindeuten, wenn nur die Marke nicht wäre. Die stammt vom Magdeburger Courierdienst und wurde erstmals 1887 ausgegeben: Zifferenzeichnung, 1 1/2 Pfennig blau, abgestempelt am 3.10.1889, Michel Nr. 4.

Die Magdeburger Courierdienst wurde am 28.12.1886 von Ernst und Louis Herzberg gegründet und beendete seine Tätigkeit am 24.3.1900. Von den 55 Bediensteten wurden 35 in den Dienst der Reichspost übernommen, 16 Angestellte wurden mit 12.552,06 RM abgefunden, ein Mitarbeiter starb am 18.3.1900. Die Reichspost hat seine Abfindung in Höhe von 445,50 RM einbehalten und nie ausgezahlt.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1908
https://www.philaseiten.de/beitrag/29370