Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Zinnenstadt Am: 01.05.2022 19:25:03 Gelesen: 27897# 182@  
Auch wenn die Postroute vielleicht nicht mehr genau nachvollziehbar ist, lohnt sich eine Recherche zu dem Absender des Briefes.

P.(aul) Iraclidi war vermutlich griechischer Staatsbürger und als Händler sowie Schiffseigner in Odessa tätig. Er hatte einen gut dokumentierten Prozess um die Beschlagnahme (s)eines Schiffes im Hafen von Odessa.

Siehe dazu [1]. Im Anhang "Entscheidungen der Gerichts-Committee des Geheimen Raths und des Admiralitäts-Prisen-Gerichts in London ..." vom Januar bis März 1856 wird unter T.T. (auf Seite 17) hierüber berichtet. Die rechtliche Auseinandersetzung fand vor dem Hintergrund des Krimkriegs (1853-1856) statt. Irgendwie von beklemmender Aktualität.

Vor dem Hintergrund des Berufs von P. Iraclidi ist die Korrespondenz mit Genua gut nachvollziehbar.

Viel Erfolg bei den weiteren Recherchen,
Zinnenstadt

[1] https://books.google.de/books?id=Sw-9S__DzAkC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/293720