Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 02.05.2022 18:54:11 Gelesen: 27691# 187@  
@ nor 42 [#186]

Lieber Herr Nor,

es freut mich, dass auch Sie sich an diesem Rätsel beteiligen. Wie ich einleitend schrieb, erwog ich die zwei Varianten "Seeweg" und "Landweg", und kam dann zum Schluss, dass es zumindest teilweise "Landweg" gewesen sein wird, denn ansonsten wäre m.W. der Stempel "T.A." nicht angebracht worden.

Aber es ist natürlich auch eine "Mischform" denkbar: Schiffpost, und dann Landpost. Die DDSG kommt tatsächlich für einen Transport "Odessa-Österreich" in Frage, naheliegend wäre die Strecke dann ganz bis nach Wien. Aber wann wurde dann der Stempel "T.A. 3" angebracht? Und: wäre dann nicht am Anfang bereits ein DDSG-Stempel fällig gewesen?

Wir finden aber einen Poststempel "Odessa", das deutet für mich auf Landpost.

Wenn ich die Karte in Beitrag 164 noch einmal betrachte, welche Postwege VOR der Eisenbahnzeit zeigt, fällt auf, dass es (auch) einen direkten Weg nach Ismail gab, und einen nach Jassy!, sodass für diesen Brief ein Transportweg über Rumänien also m.E. durchaus in Frage kommt.

Ich hoffe, ein Russland-Spezialist kann uns hier mehr dazu sagen. Russland war bekanntlich auch selber aktiv auf dem Gebiet der Donaufürstentümer (später Rumänien), verwendete dazu aber - mindestens teilweise - eigene Stempel. Solche sind aber auf meinem Brief keine angebracht worden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/293751