Thema: Auktionsbeschreibung: Stempel nicht prüfbar !
wiener Am: 06.08.2010 09:13:51 Gelesen: 24836# 22@  
@ Blättchensammler [#19]

Also was die Stempel betrifft würde ich einen unprüfbaren welcher einen gewissen Wert darstellt nicht in die Sammlung nehmen. Wenn eine Sammlung vom Besitzer oder dessen Nachfolgern einmal veräußert wird kommt sonst das "böse Erwachen".

Ich kenne einen Prüfer für Österreich welcher die Stempel speziell prüft. Da braucht es nicht nur Erfahrung sondern auch, das wurde schon angesprochen, das nötige Vergleichsmaterial bzw. Unterlagen. Wer von uns wüsste etwa das der Stempel XY am Tag XY gar nicht im Einsatz war ? Das sind dann die Fälle wo ein echter Stempel zum Nachstempeln verwendet wurde. Da könnte man noch viel dazu sagen und natürlich gilt das nicht für Österreich allein.

LG
Roman
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2616
https://www.philaseiten.de/beitrag/29376