Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Altmerker Am: 02.05.2022 19:35:14 Gelesen: 38363# 268@  
@ Totalo-Flauti [#267]

Hallo,

mich verwundert schon, dass 20 Jahre nach Druck der Karte, das war 1935 und damit ein in der DDR mit Argus beobachteter Zeitpunkt, diese Karte im postalischen Verkehr noch benutzt wurde. Es ist mir auch nicht erinnerlich, dass ich irgendwo gelesen hätte, dass zwischen Behörde/Bibo und Bürger/Leser Dienstmarken genutzt wurden. Die vergleichsweise geringe Auflage von 1000 Karten stützt nicht gerade den normalen Gebrauch. Die Leihzahlen waren auch damals so hoch, dass die Karten sehr intensiv genutzt worden sein müssten, und nicht unter 50 (!) im Kalenderjahr.

Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/293760