Thema: Auktionsbeschreibung: Stempel nicht prüfbar !
Lars Boettger Am: 06.08.2010 12:52:46 Gelesen: 24764# 23@  
@ Cantus [#20]

Hallo Ingo,

Belege sind ein neuer Aspekt in der Diskussion.

Fall 1: Squared Circle-Teilabschlag - sofern das die damals übliche Stempelform ist, hätte ich mit dem Stempel kein Problem, würde aber lieber ein Exemplar mit identifizierbarem Stempel in der Sammlung haben. Wäre ich Experte und kenne ich die ganzen Korrespondenzen, könnte ich eventuell den Stempelort identifizieren oder zweifelsfrei die Echtheit bestätigen.

Fall 2: Warum sollte der Brief nicht prüfbar sein? Der Stempelabschlag bzw. die Identifzierung ist kein entscheidendes Kriterium. Ich kann den Leitweg nachvollziehen, die Stempel scheinen zeitgerecht zu sein, warum sollte ich als Prüfer nicht auf "echt" erkennen?

Fall 3: Siehe Fall 2, eventuell gibt es einen Empfängervermerk oder einen Eingangsstempel oder er entstammt einer bekannten Korrespondenz.

Wären die Stempel auf losen Marken, dann hättest Du eventuell das Problem "nicht prüfbar". Wobei "nicht prüfbar" immer eine Frage des Vergleichsmaterials ist. Wenn man genügend hat, dann sind "nicht prüfbare" Stempelabschläge anzahlmässig gering. Das klappt am besten bei kleinen Sammelgebieten.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2616
https://www.philaseiten.de/beitrag/29378