Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
DL8AAM Am: 06.08.2010 14:48:39 Gelesen: 559475# 27@  
@ Cantus [#497]

und noch einen:



Brief (Einschreibebrief ?) der National Commercial Bank- "The First Saudi Bank" - Filiale Batha vom 07.09.1987 Frankiert mit einem Pitney Bowes, Gerätenummer PB 0330, (Schalter?) AFS zu 4,50 Saudi Rial ("SR") aus Riad (" ا لر يا ض // RIYADH") vom "-7.9.408" (=07.09.1408). Ich bin mir nicht sicher, ob in saudischen Poststempeln nur das Jahr oder auch die Tages- und Monatsangabe dem saudischen "Umm al-Qura" Kalender folgen, d.h. das Stempeldatum könnte also auch der 23.04.1988 sein.

Zu den handschriftlichen Vermerken kann ich, mein arabisch Lesenkönnen aus Zeiten des Abileistungskurses Geschichte ist nach Jahren leider etwas sehr sehr verschüttet, nur soviel sagen, dass der linke Teil des Schriftzuges المانيا = "ALMANIA", für Deutschland steht. Die beiden Ziffern in der unteren Ecke, die aussehen wie ein kopfstehendes "03" stehen für die arabischen Ziffern ٥ (5) und ٤ (4), von rechts nach links gelesen ergibt das 4 und 5, d. h. sie stehen also für das Porto von 4,50 SR.

Ich tippe der handschriftlich verbesserte und unterstrichenene Nummernstempel "066769" könnte auf eine Einschreibesendung schließen lassen ? Siehe [#1], dort nur in rot, nur landete dieser Brief nicht in einem Einschreibbriefbund [#6] und erhielt deshalb kein deutsches "Einschreiben aus dem Ausland" R-Label. - ????? -

Rückseitig findet sich nur das Banken- bzw. Briefsiegel:



Gruß
Thomas

BTW, ein nützlicher Umrechner für das Datum liegt unter http://www.phys.uu.nl/~vgent/islam/ummalqura.htm (Umm al-Qura Umrechnung) oder http://home.snafu.de/bassara/islajahr.htm wenn nur die reine Jahreszahl arabisch geschrieben wurde, dass kann ja nach Land unterschiedlich sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/29382