Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 04.05.2022 18:24:28 Gelesen: 185618# 812@  
Karte vom Motorschiff "CARIBIA", 20.02.1937 auf der Heimreise nach Hamburg.

Der Stempel PAQUEBOT PLYMOUTH, 20.Februar 1937 wurde beim Zwischenaufenthalt in Plymouth abgeschlagen.

Auf der Rückreise hießen die europäischen Zwischenhäfen Plymouth, Cherbourg und Amsterdam.

Die "CARIBIA" lief ab Hamburg die Häfen Antwerpen, Boulogne, Dover, Bilbao, Westindien, Ostküste Mittelamerika bis Mexico an.

Am 21.Juni 1935 gelang zum ersten Mal der Empfang einer Fernsehsendung auf einem fahrenden Schiff an Bord der "CARIBIA". Dieses war möglich durch die
Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Elektrotechniker und der Deutschen Reichspost.

Die Jungfernreise der "CARIBIA" wurde am 05.02.1933 von Hamburg nach Westindien und nach Mittelamerika durchgeführt.

Das Schiff wurde im August 1939 in Hamburg aufgelegt. Ab 01.8.1940 war es Wohnschiff der Kriegsmarine in Mürwik.

An die USA wurde die "CARIBIA" am 15.7.1945 in Flensburg übergeben.

1946 wurde das Schiff an die Sowjetunion übergeben und in "ILITCH" umbenannt. 1983 aus dem Lloyds Register gelöscht.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/293846