Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 05.05.2022 09:29:07 Gelesen: 25505# 152@  
MICHEL Deutschland-Spezial 2022. Band 2: Ab Mai 1945

(MICHEL-PR/pcp) - Seit Herausgabe der ersten Freimarkenserie der Bundesrepublik Deutschland, der 16 Werte des Posthornsatzes, die zwischen Juni 1951 und April 1952 erschienen, sind im Sammelgebiet Bund bis heute 15 weitere Dauerserien aufgelegt worden.

Die Serie „Theodor Heuss“, die zwei verschiedene Portrait-Zeichnungen des ersten Bundespräsidenten der BRD umfasste, war die zweite Freimarkenserie, gefolgt von der „Ziffer in Zierschrift“. Am 13. November 1986 startete eine der langlebigsten deutschen Serien, die rund 16 Jahre laufenden „Frauen der deutschen Geschichte“ und am 6. November 1987 die ebenso viele Jahre umfassenden „Sehenswürdigkeiten“. Die Freimarkenserien des neuen Jahrtausends sind die „Blumen“, die 17 Jahre lang mit insgesamt 66 Motiven erschienen, die Ergänzungsmarkenserie „Ziffern“ und die im Dezember letzten Jahres begonnene Serie „Welt der Briefe“.

Mit Erscheinen des MICHEL-Deutschland-Spezial 2022 liegen bereits 15 verschiedene Werte der neuen Serie vor; sie zeigen kreative Kombinationen von Außenwelt und Brief und dürften auch unter technischen Aspekten recht interessant zu beobachten sein. Denn die Produktion einiger selbstklebender Ausgaben wurde auf verschiedene Druckereien aufgeteilt, sodass bei ein und derselben Marke Abweichungen in der Ausführung der Zeichnung vorkommen können – so etwa beim ersten Selbstkleber der Serie, der Brief-Seerose. Die Augen offen zu halten, dürfte sich in der „Welt der Briefe“ also lohnen.

Doch auch auf dem Sektor der Plattenfehler präsentiert der Deutschland-Spezial viel Neues. In den Gebieten Lokalausgaben, Berlin und Bund locken gut vierzig erstmals katalogisierte Fehler den Spezialisten, seine Bestände erneut unter die Lupe zu nehmen.

Auf den produktionstechnisch interessierten Sammler warten die aktuellen Auflagezahlen der deutschen Sonderpostwertzeichen des Jahres 2021, und der Marktbeobachter darf sich auf markante Preisbewegungen in den Gebieten Lokalausgaben, SBZ, DDR Einschreibemarken, Französische Zone, Bizone und in den frühen Jahren Berlins freuen.



Kurzinfo: 52. Auflage, in Farbe, 1.472 Seiten, Format 15,5 x 23 cm, Hardcover. Ladenpreis: 94 Euro. ISBN 978-3-95402-402-5. Im Buch- und Fachhandel erhältlich. http://www.michel.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/293889