Thema: Deutschland (DPAG): POSTWURFSENDUNG war einmal, POSTAKTUELL kommt
DL8AAM Am: 05.05.2022 21:31:25 Gelesen: 4641# 13@  
Hier mal eine einfache, aber (für mich) optisch recht interessant erscheinende Variante einer POSTAKTUELL-Sendung in der Ausprägung "an Haushalte mit Tagespost", hier mit der vereinfachten (aber vollständigen) Basis- bzw. Mindestbeschriftung POSTAKTUELL - TP -, auch wenn die Postbroschüre [1] noch immer TagesP, als "die" reguläre Abkürzung angibt, egal. ;-)



Absender "Optik Unger by brillen.de" aus 37083 Göttingen, eingeworfen in 37085 Göttingen; April 2022.

Nun zum Teil, weshalb ich hier dieses Beispiel (auch) vorstelle:

Im Text der "Statuszeile" POSTAKTUELL - TP - 181 - 37085-15 1/1 - 14 im Fenster, ist die Empfänger-Postleitzahl mit eingearbeitet, mit dem Zusatz -15. Diese Form erinnert mich stark an die "Tintenstrahl-Adressierung" des posteigenen, wöchentlichen Werbemagazins EINKAUFAKTUELL. Dort findet sich eine ähnliche Kombination, z.B. bei mir [in 37085] letztens "37083 Göttingen 3 / 37085-14". Möglicherweise steht dieser Zusatz -xx für die (Befüll-) Tour für den, für den Zusteller zuständigen, "grauen (stromkastenähnlichen) Nachfüllkasten" am Straßenrand? Sozusagen ein echter postalischer Leitvermerk mit direkter Relevanz für die Zustellung, für den Zusteller? Sonst sieht man da ja nur mal P- (d.h. Paletten-) bzw. B- (Bund-) Kennzeichnungen aus der vorgeschalteten Logistikkette.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-2022.pdf (Seite 12); Stand Januar 2022
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9042
https://www.philaseiten.de/beitrag/293939