Thema: Deutsches Reich: Farbänderungen im Michel Spezial 2022 (Mi. 244) Hintergründe
MS Sammler Am: 06.05.2022 07:32:09 Gelesen: 5948# 7@  
Zu klären ist allerdings zunächst, wer für die Aufnahme, wie hier eine neue Farbe, verantwortlich ist. Geschieht dies in einem selbstherrlichen Alleingang durch den Schwaneberger Verlag oder in Absprache mit den entsprechenden Prüfern

Hallo Richard,

Im Alleingang macht der Schwaneberger Verlag gar nichts. Jeder Prüfer kann eine Liste von Neuentdeckungen und Änderungen vorschlagen, der Verlag bittet ferner um Zusendung des Originals. Die Katalogpreise können eigentlich nur durch Auktionshaus-Zuschläge entstanden sein.

Dass es dort Absprachen gibt, braucht man nicht zu verschweigen, ich möchte hiermit aber auch niemand etwas unterstellen.

Leon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16965
https://www.philaseiten.de/beitrag/293958