Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 06.05.2022 18:20:04 Gelesen: 464051# 3252@  
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1948 wurden von der US-Firma Baldwin 10 Meterspur-Lokomotiven mit der Achsfolge 2'C1'-h2 an die Bahnverwaltung von Jodhpur (Indien) geliefert.

Der positiven Betriebsergebnisse wegen entschlossen sich dann auch andere privat verwaltete indische Bahngesellschaften diesen Lokomotivtyp in einer technisch verbesserten Variante zu beschaffen. Ab 1948, als die Selbstständigkeit Indiens vollzogen wurde, schloss sich die neu gegründete Indian Railways (IR) an.



Liberia - MI.-Nr.: 3856, verausgabt am 1. September 2001 zum Anlass "Lokomotiven aus aller Welt".

Die bei der IR als Baureihe YP bezeichnete Klasse erreichte mit den Loks der 1949/50 in den indischen Staatsverband eingegliederten Fürstentümer die stattliche Anzahl von 871 Maschinen. Die ersten 20 Maschinen kamen 1949 von Baldwin (B.-Nrn. 2411-2430). In mehreren Serien lieferte ab 1952 North British aus Glasgow 100 Maschinen (B.Nrn.: 2000-2020 und 2431-2509). die 3. im Ausland hergestellte Serie kam von Krauss-Maffei aus Deutschland, die in den Jahren 1952-1954 200 Lokomotiven lieferte, die bei der IR die B.-Nrn.: 2021-2070 und 2171-2320 erhielten. Die restlichen 551 Maschinen wurden in den Jahren 1954 bis 1968 bei Tata Engineering & Locomotive Co (Telco) im indischen Jamshedpur gebaut.

Die letzten 1968 gebauten Maschinen dieser Bauart waren gleichzeitig auch die letzten Schnellzug-Dampflokomotiven der Welt. In ihrer Gesamtheit erhielten die Lokomotiven der Bauart YP die B.-Nrn.: 2000-2870. Die Maschinen besaßen ein 2-Zylinder-Triebwerk mit Walschaerts-Steuerung und wurden hauptsächlich im Schnellzugdienst eingesetzt.

Die beigehängten Schlepptender besaßen 2 zweiachsige Drehgestelle und konnten 13,6 m Wasser und 10,5 Tonnen Kohlen laden. Die Maschinen waren 19,10 m lang, brachten incl. Tender 99,3 Mp Gewicht auf die Schienen und erreichten eine HG von 120 km/h.

MfG >Franz<
 
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