Thema: (?) (120) Einschreiben-Stempel, weltweit
Quincy Am: 07.05.2022 18:35:31 Gelesen: 22743# 83@  
Ein "Einschreibenstempel", der Fragen aufwirft, sieht man auf der Rückseite einer britischen Ganzsache, gelaufen 1909 von Dublin nach London. Es gibt mehrere Indizien, dass es sich nicht um einen postalischen Stempel, sondern um einen privaten Eingangs- und Bearbeitungsstempel handelt:

1. Als einfache innerbritische Ganzsache (Irland gehörte bis 1922 zu Großbritannien) war die Halfpenny-Postkarte portogerecht frankiert. Als Einschreiben hätte sie zusätzlich 2 Pence gekostet.

2. Der Stempel "Registered" befindet sich auf der Rückseite des Belegs.

3. Der Stempel zeigt ein Datum (1 Tag nach Aufgabe der Ganzsache in Dublin, Ankunftsdatum?) aber keine Registernummer.

4. Der untere Teil des Stempels ("ANSWERED" = geantwortet) ist postalisch unbekannt und macht in dieser Konstellation auch wenig Sinn.

Ich zeige den Beleg hier deshalb nur, weil er zeigt, dass der englische Begriff "Registered" (dt. = registriert) auch noch andere Bedeutungen außer "Einschreiben" haben kann.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4931
https://www.philaseiten.de/beitrag/294093