Thema: (?) (9/17/20) Alliierte Besetzung Posthörnchen Band- und Netzaufdruck Druckzufälligk.
karrottil Am: 08.05.2022 14:53:53 Gelesen: 3115# 8@  
@ spain01 [#7]

Hallo Michael,

so wie sich der rückseitige Aufdruck darstellt, ist der doppelte Aufdruck der seitlichen Strichelleisten und der unteren Zahlen gleichzeitig mit dem Bandaufdruck erfolgt.

Auf Grund dessen kann der Bandaufdruck eigentlich nicht echt sein, denn beim Überdrucken der I. und II. Kontrollratsausgaben wurden ja nur das Band- bzw. das Netzmuster aufgedruckt.

Meine einzige Erklärung für diesen merkwürdigen Aufdruck ist, daß in der Staatsdruckerei Berlin fälschlicherweise die Bandmatrize zusammen mit einer Matrize für Strichelleiste und Randzahlen montiert wurde. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12000
https://www.philaseiten.de/beitrag/294175