Thema: Motiv Moderne Amphibien (Lissamphibia) - Frösche und Kröten
wajdz Am: 09.05.2022 00:59:16 Gelesen: 7905# 41@  
Aus einer Mischfrankierung - Eingeschriebener Kleinbrief –

Serie: Gefährdete Froscharten · Südafrika MiNr?, 08.10.2020



Der in Südafrika endemisch und nur im Gebiet des Little Swartberg Mountain, einem Inselberg in der Nähe von Caledon, Westkap vorkommende Arthroleptella rugosa ist eine Froschart aus der Familie der Pyxicephalidae (rugosa ist lateinisch für faltig oder rau) und bezieht sich auf das raue Aussehen dieser Art, verursacht durch ausgeprägte Drüsenhöcker, sowie ihren rau klingenden Werberuf.

Deshalb wurde der Name Rauer Moosfrosch dafür vorgeschlagen.

Sein Lebensraum, die Fynbos-Heidevegetation, wo er sehr nahe an Sickerstellen in Höhenlagen von 500–800 m über dem Meeresspiegel gefunden wurde, ist aber stark durch Feuer und invasive Pflanzenarten gefährdet. Er wurde als „vom Aussterben bedroht “ eingestuft.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8689
https://www.philaseiten.de/beitrag/294216