Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 09.05.2022 08:14:48 Gelesen: 77654# 311@  
Post aus den baltischen Staaten in die Tschechoslowakei zur Zeit der ersten Republik ist rar gesät im Vergleich zu Post nach Deutschland, Luftpost mit einem eindeutigen Nachweis der Lustpost Beförderung , egal aus welchem der baltischen Staaten, ist sehr selten. Es hat jahrelanger Suche bedurft, einen solchen Beleg zu erlangen.



Unsere heutige Karte startet in Gulbene, einer Kleinstadt etwa 100 km östlich von Riga. Die Karte wurde am 27.07.1934 aufgegeben. Die Uhrzeit ist wichtig, auch wenn sie nicht eindeutig lesbar ist. Ich entziffere entweder 6 oder 8 Uhr, wohl eher 8 Uhr. Somit hatte die Karte 4 Stunden Zeit, um am Rigaer Flughafen abgefertigt zu werden.

Es gab drei Möglichkeiten, die Strecke bis Berlin zu bewältigen. Riga – Königsberg – Berlin, diese Post ging aber nur Sonntags. Riga – Warschau – Berlin, der Flug ging zwar am Freitag aber kommt zeitlich nicht hin. Es bleibt nur die Deruluft, eine deutsch – sowjetische Fluggesellschaft. In Riga ging der Flug ab 12.55 Uhr ab und flog über Königsberg und Danzig direkt nach Berlin. Dort traf der Flug um 18.15 Uhr am 27.04.1934 ein. [1] In Berlin übernachtete die Karte und konnte am 28.04. um 14.40 Uhr auf die Reise nach Prag gehen. Dort kam die Karte um 16.45 Uhr an. [2]

Aufgewertet wird die Karte durch die Verwendung lettischer Luftpostmarken und eines entsprechenden Luftpostaufklebers.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/deru34i.htm
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3405/cls345-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/294222