Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 09.05.2022 09:32:36 Gelesen: 25358# 153@  
MICHEL Westeuropa 2022 (E 3)

(MICHEL-PR/pcp) - MICHEL Westeuropa 2022 ist der dritte der sechzehn Bände der Europa-Reihe. Er umfasst die beliebten Sammelgebiete Frankreich und Monaco sowie die Ausgaben der französischen Post in Andorra.

Die Freunde der klassischen Philatelie finden hier ein reiches Betätigungsfeld mit den Marken des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Und für Motivsammler sind diese Länder ebenfalls eine wahre Fundgrube. Praktisch alle beliebten Themen und Motive sind bestens vertreten. Aber die Briefmarke ist längst nicht mehr nur ein rechteckiges Stück Papier zur Vorausbezahlung einer Dienstleistung. Seit einigen Jahren bringen die Postverwaltungen mit ausgefallenen Formaten, ungewöhnlichen Druckverfahren und neuen Materialien frischen Wind in die Philatelie.

Die redaktionellen Verbesserungen verteilen sich über das gesamte Werk. So entdeckte die Redaktion sowohl in Frankreich als auch in Andorra neue Abarten. Bei den französischen Automatenmarken werden nun die Varianten mit und ohne DataMatrix-Code aufgelistet, was für Sammler in diesem Gebiet von großer Bedeutung sein kann.

Ein Schwerpunkt lag in der Überprüfung und Aktualisierung der Preisnotierungen. Über die Gebiete hinweg wurden die tarifkodierten Marken auf den aktuellen Stand angehoben. Besonders in Frankreich macht das eine Zeitspanne von 2005 bis heute aus. Betroffen sind vor allem die Zwölfer-Markenheftchen, die die französische Post regelmäßig ausgibt.



Kurzinfo: 107. Auflage, in Farbe, 928 Seiten, Format 15,5 x 23 cm, Hardcover. Ladenpreis: 54 Euro. ISBN 978-3-95402-383-7. Im Buch- und Fachhandel erhältlich. http://www.michel.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/294225