Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Stefan Am: 08.08.2010 16:45:37 Gelesen: 159609# 13@  
@ DL8AAM [#12]

Eine über die gesamte Brieflänge (Umschlag 22.5 x 16 cm) aufgebrachte zweireihige Linie (ca. 2/3 bis 3/4 mm Abstand).

Vielleicht sind hier zwei Düsen durchgehend geöffnet gewesen ?


Ich vermute eher, dass die zuvor durchgelaufenen Briefe auch besprüht wurden. Dabei blieb ein besprühter Papierfetzen vom Briefumschlag nahe dem Laufband in der Briefsortieranlage hängen und verursachte dadurch die Streifen auf den nachfolgenden Umschlägen wie in deinem Fall. ;-)

Es kann auch sein, dass ein nahe dem Laufband befindliches, hervorstehendes Maschinenteil von den vorgehenden Briefen versehentlich mit der Sprühfarbe eingefärbt wurde, Ergebnis siehe oben. Um letzteres zu überprüfen, müsste man sich einmal eine dieser neuen DPAG-Briefsortiermaschinen von innen ansehen.

Solche Streifen tauchen auch gelegentlich bei maschinell sortierten Privatpostbriefen auf.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/29424