Thema: Indien Zensurpost
tito1948 Am: 09.05.2022 19:06:06 Gelesen: 1982# 1@  
Indien Zensur WW II

Hallo Zensurfreunde,

ich habe angehängten Brief letzthin erwerben können. Aber erst beim genaueren Hinschauen fiel mir die Kuriosität dieses Dokumentes auf.

der Brief wurde am 22.8.1940 in Pedong, Darjeeling (Indien) Richtung Schweiz abgesandt (nicht Luftpost).

Ob das Porto stimmt weiss ich nicht, vermutlich ja. In der Schweiz wurde der Brief umadressiert, abgeschickt St. Maurice 16.12.1940 (Wegzeit Indien-Schweiz knappe 4 Monate.

Nach weiteren 5 Monaten kam der Brief an der neuen Adresse an, notabene 23 km vom Absender entfernt oder 1 Autostunde. Brief Indien-Schweiz-Indien total Reisezeit 9 Monate!

Auf dem Hin- und Rückweg wurde der Brief auf der linken Seite geöffnet, kontrolliert und wieder mit Zensurklebstreifen verschlossen (2 verschiedene) und mit Dreieck-Zensurstempel bestätigt, zuerst Nr 19 (unten links) oder Nr 12, beim zweiten Mal mit Nr. 18. Britisch-Indische Zensur.

Welchen langen Weg hat diese Briefhülle (ohne Inhalt) wohl hinter sich?

Ich wünsche allen einen schönen Abend
christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16984
https://www.philaseiten.de/beitrag/294261