Thema: Fehler und Irrtümer auf Belegen
epem7081 Am: 12.05.2022 08:25:50 Gelesen: 850# 2@  
Hallo zusammen,

heute noch ein weiterer Beleg vom Briefmarkenhändler Hermann E. Sieger aus Lorch: Ein besonders gestalteter Ersttagsbrief zur Einführung der MiNr 1136 (Löffelbagger) am 15.7.1982 aus der Serie INDUSTRIE & TECHNIK.





In der beigesetzten Zeichnung wird der Löffelbagger offenbar zum Schwebe-Löffelbagger. Der FDC enthält rückseitig eine ausgiebige Schilderung mit technischen Daten und zur Arbeitsweise des Löffelbaggers. Abschschlessend wird angemerkt: Die Postwertzeichenserie entstand nach Ideen des tödlich verunglückten Entwerfers Beat Knoblauch - der Ersttagsbrief wurde im Hause der Firma Hermann E. Sieger nach dem Briefmarkenentwurf des Künstlers gestaltet, von dem auch noch der Postsonderstempel stammt.

Offenkundig hat man dabei wohl übersehen, dass in der MiNr 1136 sehr wohl ein Drehschemel als Verbindung zum Kettenfahrwerk vorhanden ist.

Mit freundlichen Entdeckergrüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16983
https://www.philaseiten.de/beitrag/294389