Thema: Realauktion: Warum erfolgt der Zuschlag immer knapp unter Höchstgebot ?
saeckingen Am: 13.05.2022 10:47:53 Gelesen: 7155# 46@  
Ich habe mal bei einem kleineren Auktionshaus im Osten der Rebublik auf über 25 Lose mit "Kaigebührenmarken Hamburg" geboten. Die Lose waren alle günstig mit einstelligen, bzw niedrigen zweistelligen Beträgen ausgerufen.

Es ware eine Fernauktion und die Lose sollten interessewahrend gesteigert werden. Ich hatte bei allen Losen mindestens den doppelten bis dreifachen Ausruf geboten und ausnahmslos alle gewonnen. Ein Los wurde mir € 1 unter meinem Höchstgebot zugeschlagen, alle anderen genau zum Höchstgebot.

Wenn das Zufall war, hätte ich Lotto spielen müssen!

Warum er mir bei 1 Los einen Euro "geschenkt" hat, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Sollte mir das etwa beweisen, dass die anderen über 25 Lose nur zufällig alle meine Höchstgebote erreichten?

Ich habe mich aber mehr gewundert als geärgert, da die gekauften Lose immer noch alles Schnäppchen waren und ich tolle und seltene Stücke für meine Sammlung bekommen habe. Bei einer Auktion bei der ich meinen Komissionäre hätte einschalten können, hätte ich deutlich höhere Gebote für die Stücke abgegeben. Hier hatte ich aber gleich ein ungutes Gefühl hoch ran zu gehen.

Richard - Das eine Los von Dir würde ich auch mal nicht als verdächtig ansehen. Das kann durchaus korrekt erfolgt sein. Es braucht ein paar mehr Lose mit gleichem Bild um Zweifel aufkommen zu lassen.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10918
https://www.philaseiten.de/beitrag/294457