Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 13.05.2022 18:47:22 Gelesen: 31937# 193@  
Hallo,

heute komme ich wohl zum vorletzten Beitrag mit Misch- bzw. Buntfrankaturen mit dem Wert zu 50 Pf.

Es bleiben im Auslandsbereich noch solche mit zusätzlichen Marken zu 30 Pf und 40 Pf und evtl. kleineren Werten übrig.

Ich beginne mit zwei Belegen mit 2 x 50 Pf + 30 Pf, je als Luftpost-Überseebrief. Die Belege haben zwar die gleiche Frankatur, sind aber aus unterschiedlichen Tarifen.

Der erste Brief aus dem Luftposttarif 1.2. - 30.11.1950 in die USA. Da kostete der Luftpostzuschlag nach Übersee 50 Pf je 10 g, unabhängig vom Ziel.
Der zweite Beleg aus dem Tarif ab 1.12.1950 nach Südafrika (Luftpost-Gebühr 50 Pf je 5 g). Bei 6 g waren eben 1,30 DM an Porto zu bezahlen.



Der dritte Brief ist ein Luftpostbrief nach Argentinien, aus dem Luftposttarif ab 1.7.1953. Da wurden die Luftpostzonen von 10 auf 7 reduziert und für die meisten Ziele die Luftpostgebühren reduziert, für Argentinien von 60 Pf je 5 g auf 40 Pf je 5 g. Der gezeigte Brief kam wohl aus dem Briefkasten und war mit 80 Pf frankiert. Er wurde am 27.8.1953 um 21 Uhr gestempelt.

Dann wurde etwas später festgestellt, dass der Brief wohl schwerer als 5 g, nämlich 8 g wog und die fehlenden 30 Pf wurden nachfrankiert und gestempelt, jetzt 22 Uhr.

Die 30 Pf wurden dann sicher per Gebührenmeldung vom Absender eingefordert.



Zum Abschluss für heute gibt es noch zwei Auslands-Postanweisungen nach London aus dem Tarif ab 1.7.1954, einmal über 42,08 DM mit 50 Pf + 40 Pf
und die Zweite über 23,61 DM, diese mit 50 Pf + 20 Pf aus der Erweiterungs-Auflage.



Soviel für heute, mit Frühlingsgrüßen,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/294469