Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 13.05.2022 19:38:54 Gelesen: 456291# 3255@  
Guten Abend,

heute noch eine Maschine, bei deren Bau die Fa. Henschel einen großen Anteil hatte.

Bereits ab 1928 kamen in Thailand bei der SRT (State Railway of Thailand) Diesellokomotiven zum Einsatz. Es war nur eine geringe Stückzahl, die von den Schweizer Firmen SLM und Sulzer Oerlikon gebaut und geliefert wurden. In den 1930er Jahren kaufte man Dieselloks in Dänemark, aber erst ab 1952 beschaffte die SRT Dieselloks in größeren Stückzahlen, überwiegend von US-Herstellern, aber auch aus Japan (Hitachi), Frankreich (Alsthom) und Deutschland (Henschel + Krupp). Ab 1975 begann man bei der SRT dann den Übergang von der Dampf- zur Dieseltraktion.

1980/81 erging ein Bauauftrag an die deutschen Firmen Henschel und Krupp, die jeweils 15 Stück des Typs DE 2400 bauten. Einige technische Details wurden von Alsthom beigesteuert.



Liberia - Mi.-Nr.: 3927, verausgabt am 1. September 2001 zum Anlass "Lokomotiven aus aller Welt"

Die Loks bekamen die Fabriknummern: 32452-32466 (Henschel), 5475-5489 (Krupp) und bei der SRT wurden sie zu einer Baureihe zusammengefasst und mit 4201-4230 beziffert. Die abgebildete Lokomotive soll die 4204 darstellen!

Das Fahrwerk der Maschine hat die Achsfolge Co'Co' für die Spurweite 1000 mm. Bei den 30 Maschinen handelte es sich um leistungsstärkere Loks gegenüber den von Alsthom früher gelieferten Loks der Baureihe 2101

MfG >Franz<
 
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