Thema: Saarland: Stempel bestimmen
StephanN Am: 14.05.2022 15:13:58 Gelesen: 1973# 5@  
Werte Stempelexperten,

wer kann bei der Bestimmung des abgebildeten Stempels helfen ?



Der Zweikreisstegstempel SAARBRÜCKEN 2 / d / ist bereits mehrfach in der Stempeldatenbank dokumentiert sowohl als Handstempel als auch als Maschinenstempel mit verschiedenen Werbefahnen.

Ich bin mir nicht sicher, um welchen Stempeltyp es sich bei meinem Stempel handelt. Ich meine links neben dem Stempelkopf noch einen schwachen Abdruck vom Rand der Aufnahme für die Werbefahne zu erkennen. Dieser Abdruck hat eine Höhe von 22 mm, also die Höhe, welche viele Werbefahnen haben.

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß der Stempelkopf in der Horizontalen um 1 mm gestaucht ist, also nur 27 mm Durchmesser hat.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Handelt es sich bei meinem Stempel um einen Handstempel oder um einen Maschinenstempel, bei dem keine Werbefahne eingesetzt wurde?

Viele Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9528
https://www.philaseiten.de/beitrag/294502