Thema: Saarland: Stempel bestimmen
volkimal Am: 15.05.2022 09:50:43 Gelesen: 1851# 9@  
@ StephanN [#7]

Hallo Stephan,

es gibt noch ein weiteres Merkmal,an dem Du erkennen kannst, dass es sich um einen Maschinenstempel handelt. Es ist ein charakteristischer Bruch der inneren Kreislinie, den es auch identisch bei dem Maschinenstempel gibt:



Im Beitrag [#7] schreibst Du: "Wenn man allerdings ein Raster über beide Stempel legt, erhärtet sich - anhand der indentischen Abstände zwischen Stempelkopf und der Werbefahne bzw. was bei meinem Stempel von dieser übrig zu sein scheint - zumindest die Vermutung, daß mein Stempel ebenfalls ein Maschinenstempel ist."

Ich verwende kein Raster sondern überlagere die beiden Grafiken im Bildbearbeitungsprogramm Gimp. Hier das Ergebnis (linkes Bild):



Der rechte Stempel steht als Handstempel in der Datenbank. Auch hier ist wieder der charakteristische Bruch der inneren Kreislinie vorhanden. Bei dem Stempel müsste also Handstempel in Maschinenstempel geändert werden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9528
https://www.philaseiten.de/beitrag/294537