Thema: Absenderfreistempel - Schienenverkehr
skribent Am: 15.05.2022 11:43:28 Gelesen: 2400# 17@  
Guten Tag,

da hat der Beschaffer des abgebildeten Absenderfreistempels aber Glück gehabt, denn am 13. März 1967 konnte er ihn seiner Sammlung zufügen. 18 Tage später hätte er kein Glück mehr gehabt, weil am 31. März 1967 die Fa. CREDÉ in Kassel-Niederzwehren die Tore schloss.



Im Jahre 1897 wurde die Waggonfabrik Gebr. Credé & Co. von Conrad und Adam Credé gegründet. Die Fabrik wurde am Bahnhof Niederzwehren bei Cassel errichtet und beschäftigte sehr schnell 1.500 Mitarbeiter. Hergestellt wurden Eisenbahnwaggons für den Personen- und Postdienst in allen Ausführungen, Güterwagen jedweder Art, auch auf Sonderbestellung und Straßenbahnwagen sowie Aufbauten für Omnibusse. Credé zählte zu seinen Auftraggebern die Reichsbahn, die Reichspost und städtische Verkehrsbetriebe. Aber auch ausländische Bahnverwaltung zählten zum Kundenkreis.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterte Credé sein Lieferprogramm, aber nicht bekannter Umstände wegen wurde das Unternehmen am 31. März 1967, nach 70 Jahren, geschlossen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16707
https://www.philaseiten.de/beitrag/294552