Thema: Saarland: Stempel bestimmen
StephanN Am: 15.05.2022 15:34:41 Gelesen: 1816# 10@  
@ bovi11, Christoph_1 und Volkimal

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Analysen des von mir vorgestellten Stempels. Wir sind also einstimmig der Meinung, daß es sich um einen Maschinenstempel handelt.

Bleibt noch die Frage zu klären, warum keine Werbefahne zu sehen ist.
War tatsächlich keine Werbefahne eingesetzt, entweder versehentlich oder weil für den Zeitraum November 1958 keine vorhanden war?

Oder hatte die Stempelmaschine eine Fehlfunktion, indem die Briefe nicht einzeln, sondern mit Überlapp durchgelaufen wären und so der nachlaufende Brief die Stempelfahne abbekommen hätte.

Daraus ergibt sich auch gleich die Frage, ob der Stempel es wert ist, in die Stempeldatenbank aufgenommen zu werden oder eher ins Kuriosenkabinett gehört.

Einen erholsamen Restsonntag wünscht

Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9528
https://www.philaseiten.de/beitrag/294568