Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
Gernesammler Am: 15.05.2022 17:35:11 Gelesen: 31912# 220@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 28.5.1864 aus Pesth von der Eisen & Metall Giesserei Schlick an das Löbliche Präsidium der Tempelbauer der Israelischen Cultus Gemeinde Temesvar, dort kam der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine ANK Nr.34 zu 15 Kreuzer für den einfachen Fernbrief (ca.17 Gramm, Tarif vom 1.11.1858), gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Pesth und zur Ankunft mit Einkreisstempel von Temesvar.

Im Brief geht es unter anderem um Metallwaren wie Kandelaber und Sanctuariumsgitter für den Synagogenbau, davon wurden in Temesvar sechs Bauten errichtet.

Die Rückseite des Briefes ziert noch ein schönes lesbares Siegel der Firma Schlick.

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/294579